Ferientag am Golfplatz Buchenhof-Hetzbach am 29.07.2022

Am 29.07.2022 fand am Golfplatz Buchenhof-Hetzbach im Rahmen der Ferienspiele ein Golfschnuppern für Kinder statt. Die Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren konnten sich bei bestem Wetter unter Anleitung erfahrener Golfer alles zeigen lassen, was zum Golfsport dazugehört. Abschläge, Pitchen, Putten etc. Alles stand auf dem Programm.

Hier kommt der ausführliche Bericht

Nachdem die Kinder am Golfplatz angekommen sind, konnten wir uns nach einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer und Helfer am Clubhaus auf den Weg zur Driving Range machen. Dort waren Golfbags mit verschiedenen Golfschlägern und Eimerweise Golfbälle für die Kinder vorbereitet.

Die Helfer haben sich der Kinder angenommen und Ihnen die Grundbegriffe des Umgangs mit den Golfschlägern erklärt und Hilfestellung geleistet. Danach konnten die Kinder beim Probespiel ihr erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Jeder hatte einen Eimer voll mit Golfbällen und konnte so nach Herzenslust sein Können mit dem Golfschläger verbessern, hierbei wurden Sie mit Rat und Tat von den Helfern unterstützt.

Nach dieser lockeren Einführungsrunde gingen wir zum Wettspielmodus über, denn schließlich winkte ja neben dem Erlernen des Golfspiels ein toller Preis. Für den Gewinner gab es zwei Karten für den Freizeitpark Tripsdrill im Wert von ca. 70,00€.

Fünf Spielstationen standen auf dem Programm, so waren z.B. das Schlagen des weitesten Balles, ein Zielschießen, oder das Putten (wer seinen Ball am nächsten an die Fahne traf) im Programm. Den Teilnehmern machte es sichtlich Spaß.  Natürlich wurden zwischen den einzelnen Spielabschnitten immer ausreichend Pausen eingelegt, sodass sich die Kinder mit den von den Helfern vorbereiteten Brezeln, Salzstangen und ausreichend gebotenen Getränken versorgen konnten. Als Höhepunkt durfte jedes der Kinder mit einem Golf-Cart eine ganze Rund um den Golfplatz mitfahren. Für die Mittagszeit war danach eine Stärkung am Clubhaus angesagt. Es gab heiße Würstchen mit Brötchen und Getränke für alle Kinder und Helfer. Nach dem Essen gab es die von den Kindern schon mit Spannung erwartete Siegerehrung, mit anschließender Preisverleihung . Als Siegerin ging das einzige Mädchen der Spielrunde hervor, Lea Emelie Weber bekam nicht nur die Goldmedaille, sondern auch die begehrten Karten für den Freizeitpark Tripsdrill überreicht. Den 2. Platz belegte Benedikt Borowska, er bekam die Silbermedaille und einen kleinen Geld Preis, ebenso wie Pascal Grünfelder der die Bronzemedaille erreichte.

Den Kindern und Helfern hat die Veranstaltung sehr viel Freude gemacht. Der Golfclub Buchenhof bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern, sowie bei der Stadt Oberzent für die geleistete Vorarbeit.

(Text und Bilder Peter Kunkel)